Ant­wor­ten auf Ihre Fra­gen – kom­pakt & ver­ständ­lich

Hier fin­den Sie al­les rund um arzt­pool – von der Re­gis­trie­rung bis zur Ab­rech­nung. Schnell er­klärt, klar sor­tiert, di­rekt zu­gäng­lich.

All­ge­mei­nes zu arzt­pool

arzt­pool ist eine di­gi­ta­le Platt­form zur Ver­mitt­lung von qua­li­fi­zier­ten Ärz­tIn­nen für den kas­sen­ärzt­li­chen Be­reit­schafts­dienst in ganz Deutsch­land. Wir brin­gen Ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen und Ärz­tIn­nen un­kom­pli­ziert, schnell und fle­xi­bel zu­sam­men.

Wir ver­mit­teln kurz­fris­ti­ge und plan­ba­re ärzt­li­che Be­reit­schafts­diens­te, über­neh­men die kom­plet­te or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ab­wick­lung und sor­gen für eine rechts­si­che­re Ver­tre­tung – von der Dienst­be­wer­bung bis zur Ab­rech­nung.

arzt­pool rich­tet sich so­wohl an ap­pro­bier­te Ärz­tIn­nen, die Be­reit­schafts­diens­te über­neh­men möch­ten, als auch an Pra­xen und MVZs die Diens­te über­las­sen oder be­set­zen möch­ten.

arzt­pool setzt auf eine voll­stän­dig di­gi­ta­le Ab­wick­lung, per­sön­li­che Be­treu­ung und eine fai­re, trans­pa­ren­te Ver­mitt­lung – mit in­di­vi­du­el­ler Ho­no­rar­wahl, ver­läss­li­chem Sup­port und flä­chen­de­cken­dem Ser­vice.

Wir sind bun­des­weit tä­tig, be­son­ders stark ver­tre­ten in Sach­sen, Bay­ern, Nord­rhein-West­fa­len, Nie­der­sach­sen und Sach­sen-An­halt.

Wir ver­mit­teln so­wohl Sitz­diens­te (in Be­reit­schafts­pra­xen) als auch Fahr­diens­te (Haus­be­su­che) – an Werk­ta­gen, Wo­chen­en­den und Fei­er­ta­gen.

Für Pra­xen, MVZ & Ein­rich­tun­gen

Ganz ein­fach: Re­gis­trie­ren Sie Ihre Ein­rich­tung über un­se­re Web­site, ge­ben Sie den be­nö­tig­ten Zeit­raum und die An­for­de­run­gen an – wir schla­gen Ih­nen pas­sen­de Ärz­tIn­nen vor

Sie schlie­ßen ei­nen Rah­men­ver­trag mit arzt­pool. Die ver­mit­tel­ten Ärz­tIn­nen tre­ten als Ver­tre­te­rIn­nen auf frei­be­ruf­li­cher Ba­sis auf. Wir küm­mern uns um die ge­sam­te Ab­wick­lung und Do­ku­men­ta­ti­on.

In der Re­gel sind kurz­fris­ti­ge An­fra­gen (24–48h) mög­lich. Bei be­son­de­ren Eng­päs­sen kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne di­rekt – un­ser Team ar­bei­tet fle­xi­bel und lö­sungs­ori­en­tiert.

So­bald sich Be­wer­ber für den ein­ge­stell­ten Dienst ge­fun­den ha­ben, tref­fen Sie mit der Zu­wei­sung eine Aus­wahl. Die Kon­takt­da­ten Ih­rer Ver­tre­te­rIn fin­den Sie im Do­ku­ment „Tausch­mel­dung“, wel­ches in der Ka­te­go­rie „Ver­tre­ter“ un­ter den Dienst­de­tails des ent­spre­chen­den Diens­tes ab­ruf­bar ist. 

Wir in­for­mie­ren Sie so­fort und ver­su­chen um­ge­hend Er­satz zu stel­len.

Die Ver­gü­tung rich­tet sich nach Art des Diens­tes (Sitz- oder Fahr­dienst) und dem ge­wähl­ten Ho­no­rar. Die ge­nau­en Kos­ten und Mo­del­le klä­ren wir vor­ab mit Ih­nen – trans­pa­rent & nach­voll­zieh­bar.

Bit­te prü­fen Sie vor dem Dienst, ob alle re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen (Dienst­adres­se, An­sprech­part­ne­rIn, be­son­de­re Hin­wei­se) im Sys­tem kor­rekt und voll­stän­dig ein­ge­tra­gen sind. Mel­den Sie die Dienst­ver­tre­tung Ih­rer KV und kon­tak­tie­ren Sie den Kol­le­gen zwecks Ab­spra­che zur Über­ga­be/zum Ver­sand der Dienst­un­ter­la­gen (Kar­ten­le­se­ge­rät, Re­zep­te, Not­fall­schei­ne), da­mit ein rei­bungs­lo­ser Ab­lauf si­cher­ge­stellt wer­den kann. Bei Fra­gen hilft ih­nen un­ser Sup­port-Team ger­ne wei­ter. 

Die Ver­tre­te­rIn über­mit­telt die An­zahl der an­ge­fal­le­nen Not­fall­schei­ne im Sys­tem und lässt Ih­nen die­se so­wie die rest­li­chen For­mu­la­re über den ab­ge­spro­che­nen Weg wie­der zu­kom­men.

So­bald die An­zahl der Schei­ne von Ih­nen be­stä­tigt wur­de, er­hal­ten Sie zeit­nah die Ho­no­rar­rech­nung, in der Re­gel per E-Mail, von der Ver­tre­te­rIn zur Be­glei­chung des Ho­no­rar­be­trags.

Die Rech­nung für die Ver­mitt­lungs­ge­bühr er­hal­ten Sie eben­falls zeit­nah nach dem Dienst von arzt­pool per E-Mail.

Für Ärz­tIn­nen / Ver­tre­te­rIn­nen

Sie re­gis­trie­ren sich on­line in we­ni­gen Mi­nu­ten. An­schlie­ßend la­den Sie Ihre Ap­pro­ba­ti­on, Fach­arz­tur­kun­de (wenn vor­han­den) und Ih­ren Le­bens­lauf hoch. Nach Ve­ri­fi­zie­rung kön­nen Sie sich so­fort be­wer­ben.

Sie be­nö­ti­gen eine gül­ti­ge Ap­pro­ba­ti­on, eine Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung und idea­ler­wei­se Er­fah­rung im haus­ärzt­li­chen Be­reich.
Je nach Re­gi­on oder Ein­satz kön­nen wei­te­re Vor­aus­set­zun­gen gel­ten.

Ver­füg­ba­re KV-Diens­te fin­den Sie di­rekt in Ih­rem per­sön­li­chen Be­reich auf arzt­pool.de un­ter „Diens­te su­chen“ bzw. “KV-Diens­te fin­den”. Hier kön­nen Sie sich auf ver­füg­ba­re Diens­te be­wer­ben.   

Nach Ih­rer Re­gis­trie­rung prüft un­ser Team Ihre Un­ter­la­gen ma­nu­ell. In­ner­halb von 24–48 Stun­den er­hal­ten Sie eine Rück­mel­dung – bei Rück­fra­gen mel­den wir uns per­sön­lich bei Ih­nen.

So­bald eine Zu­sa­ge für ei­nen Dienst er­folgt ist, er­hal­ten Sie die Dienst­un­ter­la­gen zeit­nah, in der Re­gel je­doch spä­tes­tens eine Wo­che vor Dienst­be­ginn per DHL.  

Al­ter­na­tiv er­hal­ten Sie eine Kon­takt-E-Mail vor dem Dienst mit al­len wich­ti­gen Kon­takt-In­for­ma­tio­nen des zu ver­tre­ten­den Arz­tes, um die Über­ga­be der Dienst­un­ter­la­gen zu be­spre­chen.  

Die Dienst­ver­tre­tungs­ver­trä­ge fin­den Sie in Ih­rem Pro­fil un­ter “Do­ku­men­te” und “Ver­trä­ge”. Al­ter­na­tiv sind die­se auch in dem je­wei­li­gen Dienst un­ter “Dienst­in­for­ma­tio­nen” ein­seh­bar.   

Am Ein­satz­tag mel­den Sie sich bei der KV-Leit­stel­le, tre­ten den Dienst an und do­ku­men­tie­ren al­les wie im Hand­buch be­schrie­ben. Am Ende sen­den Sie die Un­ter­la­gen zu­rück – fer­tig.

Die Vor­la­ge für die Ho­no­rar­rech­nung er­hal­ten Sie zeit­nah per E-Mail nach der Über­mitt­lung der An­zahl der Not­fall­schei­ne im je­wei­li­gen Dienst. Nach­dem die Rech­nungs­num­mer er­gänzt wur­de, lei­ten Sie die Rech­nung an die an­ge­ge­ben E-Mail-Adres­se wei­ter. Da­nach wird die Zah­lung des Ho­no­rar­be­tra­ges zeit­nah, in­ner­halb der an­ge­ge­be­ne Frist von 10 Ta­gen ab Aus­stel­lungs­da­tum ver­an­lasst.

Bit­te ru­fen Sie um­ge­hend arzt­pool so­wie die zu­stän­di­ge KV-Leit­stel­le an. Un­se­re Not­fall­num­mer ist rund um die Uhr er­reich­bar – wir küm­mern uns schnellst­mög­lich um Er­satz.

Die Num­mer fin­den Sie in der Dienst­aus­schrei­bung. In ei­ni­gen Re­gio­nen ruft die Leit­stel­le Sie an, in an­de­ren mel­den Sie sich etwa 1 Stun­de vor­her selbst­stän­dig. Im Zwei­fel wäh­len Sie 116 117 – dort wird wei­ter­ver­mit­telt.

Nein, bei arzt­pool ar­bei­ten Sie völ­lig fle­xi­bel – ohne Ver­pflich­tung. Sie be­stim­men selbst, wann und wie oft Sie Diens­te über­neh­men.

Tech­ni­sches & Sup­port

Kein Pro­blem – kli­cken Sie ein­fach auf „Pass­wort ver­ges­sen“ im Log­in­be­reich. Sie er­hal­ten per E-Mail ei­nen Link zum Zu­rück­set­zen.

Alle Un­ter­la­gen, Ver­trä­ge und Dienst­zu­sa­gen fin­den Sie über­sicht­lich in Ih­rem arzt­pool-Pro­fil un­ter „Mei­ne Do­ku­men­te“ bzw. „Mei­ne Ein­sät­ze“.

Sie kön­nen Do­ku­men­te di­rekt in Ih­rem Pro­fil un­ter „Mei­ne Da­ten“ hoch­la­den. Ach­ten Sie bit­te auf voll­stän­di­ge und les­ba­re Scans oder PDFs.

Un­ser Sup­port-Team steht Ih­nen werk­tags per E-Mail oder te­le­fo­nisch zur Ver­fü­gung. Bei drin­gen­den Fäl­len nut­zen Sie bit­te die Not­fall­num­mer.

Fra­ge nicht ge­fun­den?

Jetzt Sup­port kon­tak­tie­ren

Mail: info@arzt­pool.de

Tel: 030 - 473753530